Über Andrea

pco syndrom symptome, pco syndrom kinderwunsch ernährung, pco syndrom kinderwunsch homöopathie

Geboren 1977 und aufgewachsen in München blieb ich meiner Heimatstadt bis heute treu, auch wenn es mich phasenweise immer wieder auf große Reisen zog.

 

Schon während meines Studiums der Ernährungswissenschaften begann ich in einer teilstationären und ambulanten Therapieeinrichtung für Menschen mit Essstörungen (Magersucht, Ess-Brech-Sucht & Ess-Sucht) zu arbeiten. Ernährungstherapie für junge und erwachsene Frauen und Männer gehörte neben der Durchführung von Fortbildungen zu meiner täglichen Arbeit, an der ich so viel Gefallen fand, dass ich sie insgesamt 14 Jahre lang verrichtete.

 

Immer wieder zog es mich sowohl ernährungswissenschaftlich als auch auf der persönlichen Suche nach mehr Entspannung und Ausgeglichenheit zu östlichen Ernährungs- und Lebenweisheiten. Ich bildete mich in 5-Elemente-Ernährung und Diätetik nach der Traditionellen Chinesischen Medizin fort, studierte Entspannungspädagogik und entdeckte für mich Vinyasa Flow Yoga - einen fordernden, mit Musik untermalten und spirituellen Yogastil, der mich seit 2010 als fester Bestandteil meines Lebens begleitet.

 

Im Laufe der letzten 14 Jahre begann ich, mich zunehmend unwohl in meiner Anstellung als Ernährungstherapeutin für Essstörungen zu fühlen. Zweifel bezüglich der bestehenden Therapiekonzepte für Essstörungen beschlichen mich- besonders was die Vorgaben bezüglich Mengen und die Lebensmittelauswahl betraf.

 

So nutzte ich die Dauer meiner Schwangerschaft und die anschließende Elternzeit, um mich neben dem Mamasein fortzubilden.

Konfrontiert mit Teilnehmerinnen meiner Yogakurse, die mir von Endometriose, PCO-Syndrom und einem unerfüllten Kinderwunsch berichteten, erweiterte ich mein Wissen in den Fachgebieten Ernährung und Yoga um die Themen hormonelles Ungleichgewicht bereits vor den Wechseljahren, daraus resultierende Erkrankungen, Kinderwunsch und Fruchtbarkeit.

 

Ich entwickelte Moon Yoga® für Frauen mit hormonellem Ungleichgewicht und eröffnete mein eigenes Yogastudio "Happy Belly Yoga" in München, in dem ich neben verschiedenen Yogakursen auch Ernährungsberatungen und Workshops anbiete. Wie das Schicksal so spielt, bekam ich selbst aufgrund meiner starken Symptomatik 2017 die Verdachtsdiagnose "Endometriose".

 

Im Rahmen meiner Ernährungsberatungen  merkte ich zunehmend, dass es nicht eine einzige "richtige" Ernährungsweise für alle geben kann. Die Ernährungsberatung und -therapie benötigt mehr Individualität, Flexibilität und ganzheitliches Denken.

"Nahrung" geschieht nicht nur auf körperlicher, sondern immer auch emotionaler und geistiger Ebene. Diese Ebenen müssen innerhalb einer ganzheitlichen Ernährungsberatung meiner Meinung nach Beachtung finden, um wirklich unterstützend und erfolgreich beraten zu können.

 

Die Idee von "Happy Belly Soulfood" war geboren: Wissenschaftlich fundierte, kombinierte Beratung mit verschiedenen Inhalten aus Ernährung, Lifestyle, Achtsamkeit, Entspannung und Bewegung speziell für Mädchen und Frauen mit hormonellem Ungleichgewicht, Essstörungen, Kinderwunsch, Endometriose und PCO-Syndrom

 

Bitte trage Dich gerne in meinen Newsletter ein, um über spezielle Angebote informiert zu werden.

 

Zur Vereinbarung eines unverbindlichen Kennenlerngesprächs schreibe mir gerne eine Email an info@happy-belly-soulfood.de oder rufe mich dirket an unter 0176/22 789 136 (bitte auf AB sprechen, ich rufe umgehend zurück - danke sehr).

Ausbildungen

  • 2004 Abschluss an der Technischen Universität München Weihenstephan "Diplom-Ökotrophologin"
  • 2003 bis 2016 ambulante und teilstationäre Ernährungstherapie bei Essstörungen in therapeutischen Wohngruppen und einer Tagesklinik bei Essstörungen in München, Stellvertretende Leitung einer Wohngruppe, Durchführung von Seminaren, Ausbildungen und Workshops für Fachkräfte, soziale/therapeutische Einrichtungen und Schulen
  • 2009 Ausbildung zur Entspannungspädagogin
  • 2003 bis 2016 Weiterbildungen:
    • Umgang mit Betroffenen - Persönlichkeitsstörungen allgemein, Borderline Persönlichkeitsstörung, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis und Substanzmissbrauch
    • Krisenintervention und Suizidprävention
    • Ernährungstherapie bei Binge-Eating und Adipositas
    • Ernährung nach den 5-Elementen
  • 2010 bis dato: Yogalehreraus- und Fortbildungen
    • Ashtanga Yoga, Hatha Yoga, Pranayama, Meditation
    • Vinyasa Yoga, Yogaphilosophie, Anatomie, Yoga Assists
    • Prenatal Yoga
    • Yin Yoga, die 5 Elementelehre
    • Yoga for Cancer
    • Fascia: Yoga & Alignment
    • Faszien Stretching & Myofascial Release
    • Yogatherapie: Trauma & Stress
    • Restorative Yoga
    • Psoas - der Muskel der Seele
    • The Essentials of Yoga Therapy I & II
    • Fertility Yoga, Yoga after Miscarriage
    • Pre- & Postnatal Yoga
  • aktuell:
    • in Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
    • in Ausbildung zur Systemischen Beraterin
ernährungsberatung pco syndrom münchen

pco syndrom symptome,
pco syndrom kinderwunsch ernährung,
pco syndrom kinderwunsch homöopathie

pco syndrom symptome, pco syndrom kinderwunsch ernährung, pco syndrom kinderwunsch homöopathie